Tretet ein in unsere Welt und spielt Schicksal...
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Kampfsystem

Nach unten 
AutorNachricht
Yuriko
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 26.11.11

Charakter der Figur
Inventar 1: Trostpflaster
Aufenthaltsort: -
Gesundheit:
100/100  (100/100)

BeitragThema: Kampfsystem   Mo Nov 28, 2011 10:33 am

Erklärung Kampfsystem

Ich möchte gerne ein Würfelsystem verwenden, welches hier bei Forumieren möglich ist.
Dies ist gedacht für die Kämpfe der Engel und der Dämonen, bzw. Menschen können auch bei Angriffen verletzt werden,
jedoch können Menschen nicht richtig kämpfen, da sie keine Magie besitzen.
(Sie können nur Engel und Dämonen verwunden, wenn sie das Item "Kleiner Dolch der Vergeltung" aus dem Schwarzmarkt besitzen)

Es ist ein bisschen viel zum Lesen, jedoch...
ich würde gern euer Feedback zu dem Kampfsystem wissen.
Wenn es total kompliziert ist, dann überleg ich mir später was anderes xD
Aber erstmal versuchen, okay?



Doch wie funktioniert das nun?

Es gibt 4 Sorten von Würfeln.

Angriffsschaden, Verteidigung, Ausweich-Chance und Genesungspunkte.

Angriffsschaden: Genutzt, um Angriffe auszuüben. Der Schadenswert liegt zwischen 1-99.
Verteidigung: Wenn ein Charakter einen anderen mit Angriffsschaden angreift, kann der andere ihn blocken. Der Wert liegt auch zwischen 1-99.
Ausweich-Chance: Ein Charakter, der angegriffen wird, hat auch die Wahl auszuweichen. Der Wert liegt auch zwischen 1-3. (1 = erfolgreich ausgewichen, 2 = 50% Schaden kassiert, 3= 100% Schaden kassiert)
Genesungspunkte: Gibt an, um wie viel die Gesundheit regeneriert wird; funktioniert nur, wenn euer Charakter, die Fähigkeit Heilen/Genesung hat, sonst kann er diese nicht verwenden!! Genesungspunkte reichen von 1 - 99.

Daraus folgt:

Der Angreifer übt also seine Angriffe mit "Angriffschaden" aus, der Angegriffene kann entweder mit "Verteidigung" blocken, oder mit "Ausweich-Chance" ausweichen. Beim Ausweichen kann man es schaffen mit einer 1 den Treffer völlig unbeschadet zu überstehen, oder mit 3 den vollen Schaden zu erleiden. Dies ist also etwas riskanter als die Option "Verteidigung", kann aber in manchen Situationen hilfreich sein.
Wenn euer Charakter noch dazu in der Lage ist sich zu heilen (ihr gebt Fähigkeiten im Steckbrief an), kann er zusätzlich seine Gesundheit mit "Genesungspunkte" wiederherrstellen.
Außerdem kann, wenn der Angreifer 99% Angriffsstärke hat, und der Verteidiger 99% Verteidigung hat, eure Gesundheit nur auf ein Minimum von 1 fallen.
Ihr könnt also nicht sterben, es sei denn, ihr wollt es so und sprecht mit eurem Postingpartner ab, dass ihr abkratzen wollt.... xD


Wie berechnet sich der Schaden?

Nehmen wir an, dass der Angreifer eine 50 gewüfelt hat.
Also hat er 50% Schaden angerichtet.

Der Angegriffene wählte Verteidigung und hat eine 40 gewüfelt.

Also errechnet sich die Gesundheit = Angriffsschaden - Verteidigung (Gesundheit = 50 - 40 = 10)
Der Angegriffene hat also 10 Punkte Schaden erlitten und zieht diese von seiner Gesundheit ab.
Die Gesundheit verändert ihr im Profil unter "Charakter der Figur", diese wird dann im Beitrag angezeigt.

Wenn nun der Angegriffene anstatt "Verteidigung" die Option "Ausweich-Chance" gewählt hat und eine 2 gewüfelt hat, rechnet ihr das:

Schaden= 50%
Ausweich-Chance= 50%

Gesundheit= Schaden - Ausweichchance
Hier: Gesundheit= 50 - (Die Hälfte der Schadenspunkte 50/2, ist also 25) = 25
Der Schaden hat sich durch das Ausweichen um die Hälfe verringert, also auf nur 25.
Demnach muss dem Charakter 25 Punkte von der Gesundheit abgezogen werden.


Wie stellt sich Gesundheit wieder her?

Wenn ihr die Fähigkeit Heilen/Genesung habt, könnt ihr den Würfel "Genesungs-Punkte" verwenden und die Zahl eurer Gesundheit gutschreiben.

Beispiel:

Eure Gesundheit liegt momentan bei 50.
Eure gewürfelten Genesungspunkte sind 25.

Gesundheit= momentane Gesundheit + Genesungspunkte
Gesundheit= 50 + 25=75
Eure Gesundheit liegt nun bei 75.
Eure Gesundheit kann maximal bei 100 liegen.


Wie heile ich mich ohne die Fähigkeit Heilen/Genesung?

Ihr könnt auf eure Mitspieler vertrauen, die euch heilen könnten, wenn sie das wollen.
Oder ihr kauft im Schwarzmarkt ein Item, das Gesundheit wiederherrstellt.
Wenn das alles nicht hilft, müsst ihr ins Krankenhaus/Krankenstation.
Dort heilt ihr pro geschriebenem Post um 10, d.h. wenn ihr dort 10 Postings geschrieben habt, ist eure Engergie von 1 wieder bei 100.


Schön und gut...aber wie schreib ich das im Rollenspiel?

Ganz einfach, wie ihr eure Angriffe in normal auch machen würdet.
Wenn ihr angreift, dann schreibt, wie euer Charakter das macht.
Ihr könnt eure Magie anwenden oder Waffen oder anderes.

Wenn ihr euren Beitrag geschrieben habt, seht ihr unten im (nur im ausführlichen Schreibfeld, beim antworten!!) die Option "Würfel"
Ihr wählt den passenden Würfel aus.
Die Anzahl der Würfelwurfe ist 1.
Und klickt auf Absenden.
Danach seht ihr nach eurem Beitrag, wie ihr gewürfelt habt.
Euer Postingpartner kann entsprechend dessen darauf reagieren.



Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.
Ich werde nachfolgend noch ein Beispiel posten.
Ansonsten könnt ihr noch gern Fragen stellen, wenn was unklar ist. ^____^

Nach oben Nach unten
Yuriko
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 26.11.11

Charakter der Figur
Inventar 1: Trostpflaster
Aufenthaltsort: -
Gesundheit:
100/100  (100/100)

BeitragThema: User 1   Mo Nov 28, 2011 11:29 pm

Hier nun das angekündigte Kampf-Beispiel.

Kampf von User 1 gegen User 2
_______________________________

Der hitzige Streit artete langsam, aber sicher aus. User 2 hatte sich überschätzt und ich würde ihm nun eine Lektion erteilen.
Ich hatte meine Kräfte gebündelt, und war nun bereit eine Ladung meiner geführchteten Feuerbälle auf ihn zu werfen.
Also hob ich meine Hände gen Himmel und in ihnen begann eine Flamme aufzulodern.
Voller Entschlossenheit wandte ich meinen Blick auf User 2 und war gewillt, ihm meine Kraft zu demonstrieren.
"Nimm das, User 2! Ich zeig dir, wo es lang geht!", rief ich und schleuderte eine Reihe Feuerbälle in seine Richtung.


Zuletzt von Yuriko am Mo Nov 28, 2011 11:36 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Yuriko
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 26.11.11

Charakter der Figur
Inventar 1: Trostpflaster
Aufenthaltsort: -
Gesundheit:
100/100  (100/100)

BeitragThema: User 1   Mo Nov 28, 2011 11:29 pm

'Yuriko' hat folgende Handlung ausgeführt: Kampfsystem

'Angriffsschaden' : 29
Nach oben Nach unten
Yuriko
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 26.11.11

Charakter der Figur
Inventar 1: Trostpflaster
Aufenthaltsort: -
Gesundheit:
100/100  (100/100)

BeitragThema: User 1   Mo Nov 28, 2011 11:35 pm

Hier die Reaktion von User 2
_________________________________

Er wollte mir also eine Lektion erteilen? Da hatte er seine Rechnung aber ohne mich gemacht!
Ich war schließlich kein Schwächling und er würde schon sehen, dass er keine Chance gegen mich hat.
Also nahm ich meine übliche Kampfhaltung ein und erwartete seinen ersten Angriff.
"Na dann zeig mir was du drauf hast, wenn du schon so große Töne spucken kannst!" , erwiderte ich.
Ich war mir gewiss, dass ich diesen ohne weitere Probleme blocken könnte.
Also nutzte ich meine Magie, um einen Schutzschild zu beschwören und konzentrierte mich darauf, diesen Schild zu halten.


Zuletzt von Yuriko am Mo Nov 28, 2011 11:41 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Yuriko
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 26.11.11

Charakter der Figur
Inventar 1: Trostpflaster
Aufenthaltsort: -
Gesundheit:
100/100  (100/100)

BeitragThema: User 1   Mo Nov 28, 2011 11:35 pm

'Yuriko' hat folgende Handlung ausgeführt: Kampfsystem

'Verteidigung' : 84
Nach oben Nach unten
Yuriko
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 26.11.11

Charakter der Figur
Inventar 1: Trostpflaster
Aufenthaltsort: -
Gesundheit:
100/100  (100/100)

BeitragThema: Auswertung   Mo Nov 28, 2011 11:40 pm

Auswertung

User 1 setze Angriffsschaden ein, Effekt war 29.
User 2 verteidigte sich, Effekt war 84

Gesundheit= 29-84 = - 55
Ein solcher Wert geht nicht. Der komplette Schaden aus dem Angriff wurde geblockt.
Das bedeutet, dass die Gesundheit von User 2 nicht gesunken ist.

______________________________________________________________________________________

Ich hoffe, das Beispiel war anschaulich.
Ihr könnt aber gern Fragen stellen, wenn was unklar ist ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kampfsystem   

Nach oben Nach unten
 
Kampfsystem
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das Kampfsystem (RPG)
» Kampfsystem Vorschlag:
» Das Kampfsystem

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Broken Wings ::  :: Regeln und Wichtiges-
Gehe zu: